Der Klimawandel lässt das mongolische „ewige Eis“ schmelzen

Eine in den Bergen der Mongolei lebende Rentierzüchter-Gemeinschaft zahlt den „ersten Preis“ für den Klimawandel aufgrund von schmelzendem Eis, sagen Wissenschaftler.

Forscher glauben, dass in der Provinz Khovsgol im Nordwesten der Mongolei Eisflecken auftauen, die auch im Sommer intakt bleiben sollen, und eine Bedrohung für die Lebensgrundlage der Einheimischen darstellen.

Sie sagen, das sogenannte „ewige Eis“ sei von zentraler Bedeutung für das Leben der Tsaatan, der traditionellen Rentierzüchter der Region, die für sauberes Trinkwasser und Abkühlung in den Sommermonaten auf die schneebedeckten Flecken angewiesen sind.

Lesen Sie die neuesten Nachrichten zum Klimawandel:

• Klimawandel „schädigt bereits die Gesundheit der Kinder der Welt“
  • Klimawandel von 11.000 Wissenschaftlern zum „Notstand“ erklärt
  • Klimawandel:Extreme Wetterereignisse könnten bis 2050 jedes Jahr auftreten

William Taylor, Assistenzprofessor in der Abteilung für Anthropologie an der University of Colorado Boulder in den USA und Studienleiter, sagte:„Die Tsaatan stehen buchstäblich an vorderster Front des Klimawandels.“

„Das sind Leute, die nichts zu dem Problem beigetragen haben, in dem wir uns weltweit befinden, aber sie zahlen den ersten Preis.“

Der Klimawandel lässt das mongolische „ewige Eis“ schmelzen

Die Mongolei erlebt eine Klimaerwärmung mit Raten, die den globalen Durchschnitt übersteigen, sagen die Forscher, mit Sommertemperaturen, die seit 2001 bereits 1,5 °C wärmer sind als im 20. Jahrhundert.

Im Jahr 2018 führte ein internationales Forscherteam archäologische Untersuchungen in der Ulaan-Taiga-Region in der Provinz Khovsgol durch und sprach mit acht der etwa 30 einheimischen Familien.

In ihren Interviews beschrieben die Hirten, wie viele Eisflecken zwischen 2016 und 2018 zum ersten Mal seit Menschengedenken geschmolzen waren, und viele beklagten sich darüber, dass die jüngste Verschlechterung der Weidequalität zu Rentierkrankheiten und zum Tod geführt habe, sagten die Forscher.

Der Klimawandel lässt das mongolische „ewige Eis“ schmelzen

Die Co-Autorin der Studie, Jocelyn Whitworth, Veterinärforscherin und Besitzerin des Clearview Animal Hospital in Colorado Springs, USA, sagte:„Der Zugang zu Eisflecken war in vielerlei Hinsicht entscheidend für die Gesundheit und das Wohlergehen dieser Tiere.

„Der Verlust des Eises beeinträchtigt die Gesundheit und Hygiene der Rentiere, macht sie anfälliger für Krankheiten und beeinträchtigt das Wohlbefinden der Menschen, die auf die Rentiere angewiesen sind.“

Der Klimawandel lässt das mongolische „ewige Eis“ schmelzen

Darüber hinaus befürchten die Forscher, dass schmelzendes Eis die archäologischen Aufzeichnungen der Region beeinträchtigen könnte.

Diese Aufzeichnungen stammen normalerweise aus organischem Material, das Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte lang in Eis und Schnee aufbewahrt wurde und Archäologen einen Einblick in die Vergangenheit gewährt.

Das Team berichtete kürzlich, dass es eine Reihe von Holzartefakten gefunden hat, darunter ein Objekt, das von Einheimischen als Angelrute aus Weide identifiziert wurde.

Das Auftauen des Eises hat jedoch Bedenken geweckt, dass diese Objekte Gefahr laufen, sich schnell zu zersetzen, wenn sie den Elementen ausgesetzt werden.

Der Klimawandel lässt das mongolische „ewige Eis“ schmelzen

Dr. Julia Clark, Archäologin an der Flinders University in Australien und Co-Direktorin des Projekts, sagte:„Archäologie ist nicht erneuerbar.

„Sobald das Eis geschmolzen ist und diese Artefakte verschwunden sind, können wir sie nie wieder zurückbekommen.“

Die Studie ist im Open-Access-Journal Plos One erschienen .