Motten mit geräuschunterdrückenden Schuppen können sich vor der Echoortung von Fledermäusen verstecken

• Zwei Mottenarten haben geräuschunterdrückende Schuppen, die bis zu 85 % der Schallenergie absorbieren.
  • Diese Schuppen verstecken sie vor der Echoortung der Fledermäuse.
  • Wissenschaftler könnten sich von diesen Motten inspirieren lassen, um leichtere, dünnere Schallabsorber zu entwickeln.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass einige Arten von tauben Motten „geräuschunterdrückende“ Schuppen an ihren Körpern verwenden, um nicht von Raubtieren entdeckt zu werden. Diese haarähnlichen Wucherungen können „bis zu 85 Prozent der einfallenden Schallenergie von Fledermäusen absorbieren“ und wirken als eine Art „biologische Tarnbeschichtung“.

Die Forscher geben ihre Ergebnisse bekannt, die in Royal Society Interface veröffentlicht wurden , weisen darauf hin, dass Motten, die die Ultraschallrufe von Fledermäusen nicht hören können, diese „alternative Verteidigungsstrategie“ zum Überleben entwickelt haben. Sie glauben, dass ein besseres Verständnis dieser sogenannten Rauschunterdrückungsskalen Wissenschaftlern helfen könnte, neue Technologien zur Schallabsorption zu entwickeln.

Dr. Thomas Neil, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der School of Biological Sciences der University of Bristol und Hauptautor der Studie, sagte:„Wir waren erstaunt zu sehen, dass diese außergewöhnlichen Insekten in der Lage waren, die gleiche Schallabsorption zu erreichen wie kommerziell erhältliche technische Schallabsorber , während es gleichzeitig viel dünner und leichter ist.

Lesen Sie mehr über Insekten:

• Ekelhaft schmeckende Motten machen sich nicht die Mühe, Raubtieren zu entkommen
  • Die schimmernden Flügel der Prachtkäfer sind eigentlich eine Form der Tarnung

„Wir suchen jetzt nach Möglichkeiten, wie wir diese biologischen Systeme nutzen können, um neue Lösungen für die Schalldämmungstechnologie zu inspirieren und die Schuppen auf den Flügeln einer Motte zu analysieren, um zu untersuchen, ob sie auch schallabsorbierende Eigenschaften haben.“

Fledermäuse jagen nachts mithilfe der Echoortung, bei der sie Schallwellen und Echos verwenden, um den Ort ihrer Beute zu bestimmen. Während sich nachtaktive Insekten, darunter viele Mottenarten, entwickelt haben, um die Ultraschallrufe von Fledermäusen zu hören, haben andere, wie z. B. taube Motten, dies nicht getan.

Das Team der University of Bristol untersuchte zwei Arten von Taubenmotten – die Antherina suraka und die Callosamia promethean . Sie entdeckten, dass die Schuppen in den Körpern dieser beiden Motten strukturell ähnlich aussahen wie die Fasern, die in der Schallschutztechnologie verwendet werden.

Die Forscher wandten dann eine Technik namens akustische Tomographie an den Insekten an, bei der sie über einen Lautsprecher Ultraschallimpulsen ausgesetzt und die Stärke der Echos gemessen wurden, die von ihren Körpern zurückgeworfen wurden.

Lesen Sie mehr über Echoortung:

• Wäre es möglich, dass fahrerlose Autos die Echoortung verwenden?
  • Durch die Ohren der Fledermäuse

Sie fanden heraus, dass diese Skalen bis zu 85 Prozent der einfallenden Schallenergie absorbierten. Die Ergebnisse zeigten auch die Fähigkeit der Waage, „die Entfernung, aus der eine Fledermaus eine Motte erkennen könnte, um fast 25 Prozent zu verringern“.

Diese schützenden Schuppen, sagten die Forscher, geben den Motten „eine signifikante Steigerung“ ihrer Überlebenschancen.

Die Studie wurde vom Biotechnology and Biological Sciences Research Council (BBSRC) und dem Engineering and Physical Sciences Research Council (EPSRC) finanziert.