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Trauma mit VR-Therapie konfrontieren: Die Bravemind-Methode für PTBS-Patienten

Die wachsende Beliebtheit von Virtual Reality (VR) basiert darauf, dass Betroffene in simulierte Umgebungen eintauchen, die keine reale physische Gefahr bergen. Diese Szenarien lassen sich präzise anpassen, um maßgeschneiderte Therapien zu ermöglichen. So wird VR zu einem leistungsstarken Tool für die Konfrontationstherapie bei Angststörungen wie PTBS.

Prototypen der VR-Expositionstherapie entstanden bereits in den 1990er Jahren, wurden aber durch technologische Limitationen gebremst. Heutige Fortschritte haben das Potenzial enorm gesteigert. Alle US-Streitkräfte finanzieren nun VR-Behandlungen gegen PTBS, speziell für Veteranen aus Irak und Afghanistan.

„Traditionelle Konfrontationstherapie bei PTBS stützt sich rein auf die Vorstellungskraft: Der Patient muss das Trauma mental heraufbeschwören“, erklärt Albert ‚Skip‘ Rizzo, Direktor für medizinische VR am Institute for Creative Technologies der University of Southern California.

„Ein Kernsymptom von PTBS ist jedoch Vermeidung – Betroffene meiden jede Erinnerung ans Trauma. Es ist daher herausfordernd, von ihnen ein klares mentales Bild zu erwarten, das sie aktiv verdrängen.”

„Wir nutzen dasselbe Konfrontationsprotokoll, liefern es aber via VR-Simulationen, ohne uns allein auf die Imagination zu verlassen“, fügt Rizzo hinzu. „Der Therapeut steuert die VR in Echtzeit und passt sie an die individuelle Erfahrung des Patienten an.”

Trauma mit VR-Therapie konfrontieren: Die Bravemind-Methode für PTBS-Patienten

Trauma sicher wiederbeleben

Die Therapie startet mit einem Gespräch zwischen Patient und Therapeut, um die Eignung von „Bravemind“ abzuklären. Bei Zustimmung wird eine traumatische Erinnerung als Basis für ein VR-Szenario gewählt. In 10 wöchentlichen Sitzungen taucht der Patient bis zu 40 Minuten ein.

„Der Therapeut bedient unser „Wizard of Oz“-Pult und wählt aus 14 VR-Welten – von belebten Nahost-Städten über Marktplätze und Moscheen bis zu afghanischen Dörfern oder Bergposten“, beschreibt Rizzo. „Er platziert den Patienten dort und passt das Szenario dynamisch an.”

Anschließend wird der Patient befragt: Fuhr er ein Fahrzeug, war auf Patrouille oder am Geschützturm? Morgens oder tagsüber? Welche Geräusche gab es?

„So entsteht ein relevantes Szenario zur Trauma-Nacherzählung“, sagt Rizzo. „Während der Verarbeitung emotionaler Erinnerungen kann der Therapeut Ereignisse triggern: Ein IED-Explosion, fliegende Helikopter, Rebellen mit RPGs. Keine exakte Kopie, aber nah genug, um Erinnerungen in sicherer Umgebung zu aktivieren.”

Geruch für mehr Immersion

Zusätzlicher Realismus entsteht durch olfaktorische Stimuli: Ein Kompressor bläst Luft über Pellets mit Düften wie Schweiß, Schießpulver, brennendem Gummi oder Diesel.

„Wir können noch nicht beweisen, dass Gerüche die Wirksamkeit steigern“, gibt Rizzo zu. „Doch Geruch verknüüpft sich im Gehirn stark mit Emotionen und Erinnerungen – theoretisch ein wertvoller Zusatz.”

Trauma mit VR-Therapie konfrontieren: Die Bravemind-Methode für PTBS-Patienten

Trotz spielerischem Anschein ist Bravemind kein Game. „Spiele zielen auf Zerstörung ab, wir auf Verarbeitung schwieriger Emotionen“, betont Rizzo. „Bravemind ermöglicht sicheres Wiedererleben von Trauma, gepaart mit klinischer Unterstützung. So schwindet schrittweise die konditionierte Angst.”

Erfolge belegt

Vorstudien zur Vorläufer-Version zeigten: 80 % der Vollender hatten signifikante Reduktionen bei PTBS, Angst und Depression. Patienten berichteten von bleibenden Alltagsverbesserungen.

Ist VR besser als klassische Therapie? „Manche sagen, Zusatz-Elemente bringen nichts. Ich sehe PTBS als komplexer an“, meint Rizzo. „VR ergänzt evidenzbasierte Methoden, ersetzt keinen Therapeuten, sondern erweitert seine Tools.”

  • Dieser Artikel wurde erstmals im Mai 2016 veröffentlicht.