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Dr. Michael Mosley über den Umgang mit saisonaler Depression

Nach dem dänischen Schriftsteller Henrik Nordbrandt gibt es 16 Monate:„November, Dezember, Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, November, November, November.“

Der November ist lang und trist. Die Uhren sind zurückgestellt, die Tage sind kürzer, es ist kalt und feucht. Dieses Jahr überragt alles andere die Bedrohung durch COVID-19.

Was ich an den kürzeren Tagen besonders schwierig finde, ist, dass ich zu den etwa 10 Prozent der britischen Bevölkerung gehöre, die an saisonaler Depression (SAD) leiden. Wie die meisten Menschen mit SAD werde ich mit fortschreitendem Winter düsterer und nachdenklicher.

Ich schlafe schlecht, finde es schwieriger, mich zu motivieren und entwickle ein ernsthaftes Verlangen nach zuckerhaltigen Kohlenhydraten. Sie denken vielleicht:"Wer tut das nicht?" Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Menschen mit SAD während der Wintermonate einen höheren als den normalen Spiegel von etwas namens SERT (ein Serotonin-transportierendes Protein) aufweisen.

Höhere SERT-Spiegel bedeuten niedrigere Serotoninspiegel, ein Neurotransmitter, der mit Wohlbefinden und Glück verbunden ist. Das könnte erklären, warum sich SAD-Menschen im Winter so niedergeschlagen fühlen.

Vor ein paar Jahren, als ich für Trust Me, I’m A Doctor einen Film über SAD drehte , traf ich Anna Wirz-Justice, emeritierte Professorin am Zentrum für Chronobiologie der Universität Basel, Schweiz. Sie sagte mir, dass im Winter der Mangel an Tageslicht unsere biologischen Rhythmen aus dem Takt bringen kann, was zu den Symptomen führt, die den „Winterblues“ oder SAD charakterisieren.

Also habe ich mir einen Lichtkasten gekauft, der neben meinem Computer steht und mich morgens etwa eine Stunde lang in 10.000 Lux helles weißes Licht taucht, während ich vor mich hin tippe. Ich gehe auch früh mit unserem Hund spazieren, da die Bewegung im Freien im Morgenlicht besonders effektiv zu sein scheint, um die Auswirkungen von SAD zu reduzieren.

Dr. Michael Mosley über den Umgang mit saisonaler Depression

Darüber hinaus würde ich auch empfehlen, Ihre Ernährung auf etwas Fisch- und Ballaststoffreiches umzustellen. Im Jahr 2017 veröffentlichten Wissenschaftler des Food and Mood Centre in Melbourne die Ergebnisse der SMILES-Studie, in deren Rahmen 67 Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Depression, von denen die meisten Medikamente einnahmen oder sich einer Psychotherapie unterzogen, nach dem Zufallsprinzip entweder einer mediterranen Ernährung oder einer mediterranen Ernährung zugeordnet wurden 'soziale Unterstützung'.

Diejenigen in der Diätgruppe wurden gebeten, mehr Gemüse, Obst, Nüsse, Eier, Fisch und Olivenöl zu essen. Sie wurden gebeten, statt Bier oder Spirituosen Rotwein zu trinken und weniger Süßigkeiten, raffiniertes Getreide, frittierte Speisen, Fast Food, verarbeitetes Fleisch und zuckerhaltige Getränke zu sich zu nehmen.

Nach 12 Wochen gab es beeindruckende Unterschiede zwischen den Gruppen, wobei diejenigen mit mediterraner Ernährung viel niedrigere Werte für Depressionen und Angstzustände erhielten. Tatsächlich gingen 32 Prozent derjenigen, die die Med-Diät einnahmen, in Remission (nicht mehr „depressiv“). Diejenigen, die sich am ehesten an die mediterrane Ernährung hielten, erfreuten sich der größten Verbesserung der Stimmung, daher lohnt es sich auf jeden Fall, es auszuprobieren.

  • Dieser Artikel erschien zuerst in Ausgabe 356 von BBC Science Focus –