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Könnte ein neues Appetitzügler-Medikament die Antwort auf Fettleibigkeit sein?

Wir brauchen wirksame Strategien zur Prävention und Behandlung von Adipositas ebenso wie für COVID-19. Laut NHS-Daten, die im Mai 2020 veröffentlicht wurden, galten im Vereinigten Königreich schätzungsweise 26 % der Männer und 29 % der Frauen als fettleibig – definiert als Personen mit einem Body-Mass-Index von über 30.

Die Situation könnte sich jetzt aufgrund der Lockdown-bedingten Gewichtszunahme verschlechtert haben. Es ist nicht nur wahrscheinlicher, dass übergewichtige Patienten an COVID-19 sterben, sondern jüngste Schätzungen von Forschern der Universität Glasgow deuten darauf hin, dass Fettleibigkeit das Rauchen als Ursache für schlechte Gesundheit in England und Schottland überholt haben könnte.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung in Kombination mit angemessener körperlicher Aktivität kann eine Gewichtszunahme verhindern, ist jedoch keine wirksame Behandlung von Fettleibigkeit. Eine sehr kalorienarme Ernährung, die weniger als 1.000 kcal pro Tag zu sich nimmt, kann zu einem Gewichtsverlust von 10–15 kg in bis zu 12 Wochen führen.

Und eine moderatere Kalorieneinschränkung, wie sie von den meisten kommerziellen Schlankheitsplänen verwendet wird, kann zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von etwa 7 kg pro Jahr führen. Das durch diese Methoden verlorene Gewicht wird jedoch in der Regel wiedererlangt, sodass ein anderer Ansatz erforderlich ist.

Bis heute sind die meisten Medikamente, die zur Behandlung von Fettleibigkeit entwickelt wurden, in der klinischen Praxis entweder unwirksam oder haben unangenehme Nebenwirkungen wie eine Erhöhung des Blutdrucks oder ein Auslaufen des Analbereichs. Adipositaschirurgie ist derzeit die einzige wirksame Behandlung für schwere Fettleibigkeit, aber sie ist mit Risiken und langfristigen Nebenwirkungen verbunden.

Im Darm wird eine Reihe von Peptidhormonen ausgeschüttet, die die Energieaufnahme aus der Nahrung erfassen und eine Rolle bei der Regulierung des Appetits und des Energieverbrauchs spielen. Ein Grund, warum Adipositaschirurgie so effektiv ist, liegt darin, dass sie verändert, wie der Darm auf die Nahrungsaufnahme reagiert und mit dem Gehirn kommuniziert.

Insbesondere das Glucagon-ähnliche Peptid (GLP-1) wird im Ileum, dem letzten Abschnitt des Dünndarms, als Reaktion auf kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel ausgeschieden. Dies fördert die Insulinsynthese und -sekretion in der Bauchspeicheldrüse, wirkt sich aber auch auf den Magen aus, indem es die Bewegungen des Verdauungssystems und die Säuresekretion reduziert.

Eine bahnbrechende große Doppelblindstudie mit ansonsten gesunden, übergewichtigen Patienten ohne Diabetes wurde im Februar im New England Journal of Medicine veröffentlicht von britischen Forschern unter der Leitung von John Wilding mit Semaglutid:ein Medikament, das GLP-1 nachahmt, das ursprünglich zur Behandlung von Diabetes entwickelt wurde, aber bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu einem erheblichen Gewichtsverlust führte.

Die Forscher rekrutierten 1.961 Patienten, von denen 75 Prozent Frauen, 75 Prozent Weiße, 13 Prozent Asiaten und 6 Prozent Schwarze waren, mit einem durchschnittlichen Body-Mass-Index von 38, und teilten sie nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen ein. Eine Gruppe erhielt wöchentlich Semaglutid-Injektionen und die andere, die Kontrollgruppe, erhielt 68 Wochen lang Placebo-Injektionen. Beide Gruppen erhielten auch Ernährungs- und Lebensstilberatung.

Die Patienten in der Semaglutid-Gruppe verloren durchschnittlich 15,3 kg im Vergleich zu 2,6 kg in der Kontrollgruppe. Der Behandlungseffekt, der Unterschied zwischen den Gruppen, war ein Gewichtsverlust von 12,7 kg.

Die Behandlung senkte auch den Blutdruck um 5,1 mmHg und die Patienten berichteten von einer verbesserten körperlichen Funktionsfähigkeit. Die Hauptnebenwirkungen der Behandlung waren Übelkeit, manchmal Erbrechen und Durchfall, obwohl auch Magen-Darm-Störungen häufiger unter der aktiven Behandlung auftraten. Besorgniserregend kann ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen der Gallenblase und Pankreatitis sein.

Während diese qualitativ hochwertige Studie zeigt, dass Semaglutid einen größeren Gewichtsverlust fördert als jedes andere bisher getestete Medikament, ist es ungewiss, was passiert, wenn die Behandlung beendet wird. Die Verhinderung einer Gewichtszunahme ist eine große Herausforderung, und die Lehre aus der Adipositaschirurgie ist, dass Patienten ungesunde Snacks und zuckergesüßte Getränke vermeiden müssen, zusätzlich zu einer Reduzierung der Portionen kalorienreicher Lebensmittel.

Eine Bestätigung dieser Forschungsergebnisse ist auch in einer ethnisch vielfältigeren Bevölkerung mit einem höheren Männeranteil erforderlich. Und aus praktischer Sicht wird das Erfordernis wöchentlicher Injektionen des Medikaments wahrscheinlich eine breitere Einführung dieser Behandlung einschränken. Es wurden jedoch orale Präparate dieser Arzneimittelklasse entwickelt und werden derzeit getestet.

Während Semaglutid wie eine vielversprechende Behandlung für schwere Fettleibigkeit aussieht, ist es kein Wundermittel. Wir müssen weiterhin einen gesunden Lebensstil fördern und Maßnahmen ergreifen, um die Übernahme ungesunder Essgewohnheiten, die Fettleibigkeit verursachen, zu verhindern. Es ist ziemlich ähnlich wie in der Situation, in der wir uns mit COVID-19 und den Impfstoffen befinden – wir müssen uns weiterhin an die Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit halten und dürfen nicht zu abhängig von Medikamenten werden.